Mit dem KaVo KEY Laser 3 (Bild) wurde ein exzellenter Universallaser entwickelt, der in den Bereichen Chirurgie, Parodontologie und Endodontie eingesetzt werden kann. Durch die extrem kurze Pulsdauer unterhalb der Reaktionsschwelle der Nerven garantiert er eine schmerzarme Behandlung ohne verängstigende Bohrgeräusche und Betäubung. Gleichzeitig tötet der Laser jegliche Keime. Der Behandlungserfolg zeigt sich insbesondere in der schnellen Wundheilung.

Der Zahnlaser hat ungeahnte Vorteile für den Patienten: Die Behandlung von Karies war immer mit unangenehmen Bohrgeräuschen, Vibrationen, Druck, vor allem aber mit Schmerzen verbunden. Nicht umsonst haben die meisten von uns deshalb große Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt und liegen schweißgebadet auf dem Behandlungsstuhl, noch bevor der Zahnarzt den Raum überhaupt betreten hat.

Mit dem Laser sind die Schmerzen dagegen so gering, dass der Arzt meist ganz auf eine Betäubung verzichten kann. Denn der Laserstrahl wirkt nur Bruchteile von Sekunden auf den Zahn ein, zu kurz, als dass die schmerzempfindlichen Nerven richtig reagieren können. Die Schmerzempfindung ist deshalb deutlich geringer als beim Bohrer. Die schrecklichen Bohrgeräusche und Erschütterungen, die wir im ganzen Kopf spüren, fallen weg, wenn mit dem Laser behandelt wird. Bei der berührungslosen Laserbehandlung sind die kurzen Lichtimpulse am Zahn kaum zu spüren. Zu hören sind allenfalls leise "Knattergeräusche".

Karies kann durch den Laser mit deutlich weniger Schmerzen entfernt werden. Das bedeutet weniger Angst und Stress für den Patienten und nur wer den Zahnarztbesuch nicht mit Angst und Schrecken verbindet, kommt regelmäßig in die Zahnarztpraxis und trägt so zur Gesunderhaltung seiner Zähne bei. Dies ist vor allem für Kinder wichtig. Alle Kinder haben Angst vor Schmerz, und wenn der erste Besuch beim Zahnarzt schmerzhaft war, so prägt diese Erinnerung derart, dass der Zahnarztbesuch nur allzu bald verhasst sein wird und schlimmstenfalls gar nicht mehr erfolgt. Einige Patienten werden in besonderem Maße vom Laser profitieren. Menschen mit einer regelrechten Spritzen- und Zahnarztphobie oder auch Patienten, die Betäubungsmittel nicht vertragen, können im Laser die Lösung all ihrer Probleme mit dem Zahnarztbesuch finden.

Verfügbar in: